immerda > Patienten und Angehörige > Ambulante Betreuung

Ambulante Intensivpflege in Oldenburg und Weser-Ems.

In den eigenen vier Wänden sicher versorgt.

Unsere außerklinische Intensivpflege und Heimbeatmung ermöglicht intensivpflegebedürftigen Menschen ein selbstbestimmtes Leben im privaten Umfeld. Im Bereich der ambulanten Intensivpflege unterstützen wir Sie und Ihre Angehörigen in der Pflege und bieten Ihnen so eine Alternative zum stationären Pflegeheim in Oldenburg und Weser-Ems.

Zu Hause und sicher versorgt.

„Ambulant“ bedeutet in gewohnter Umgebung genesen.

Wenn der Aufenthalt auf der Intensivstation nicht mehr nötig oder möglich ist, eine Intensivpflegebedürftigkeit und/oder Beatmungspflicht aber trotzdem bestehen bleibt, übernehmen wir die intensivmedizinische Betreuung. Es besteht eben ein großer Unterschied darin, in einer Klinik zu leben oder in den eigenen vier Wänden. Der Wohlfühlfaktor spielt neben der Pflegequalität in unserer Arbeit und bei den Fortschritten unserer Patienten eine große Rolle.

Ein Team in jeder 1:1-Versorgung.

Qualität, Zuverlässigkeit und Sicherheit – das sind die Ansprüche an unsere Pflege. Um das zu erreichen, arbeiten unsere qualifizierten Pflegefachkräfte in festen Teams in der 1:1-Versorgung, denn zu Engpässen in der intensivmedizinischen Pflege darf es nicht kommen. Unsere Pflegeteams arbeiten in engem Austausch mit den betreuenden Ärzten, Therapeuten und mit den Angehörigen zusammen. Uns ist ein ehrlicher und enger Umgang mit allen Beteiligten wichtig, denn so ist unsere Pflege barrierefrei.

Unterstützung für Angehörige.

Sobald ein Mensch intensivmedizinisch gepflegt werden muss, steigt die Belastung für die Angehörigen. Die Entscheidung für einen speziellen Pflegedienst will gut getroffen sein, denn es werden Verantwortlichkeiten übergeben und auch persönlich möchte man sich wohlfühlen. Wir kümmern uns für unsere Patienten und Patientinnen auch um Dinge, die über die normale Intensivpflege hinaus gehen. Bei uns sollen sie sich ebenso wohlfühlen wie ihre Angehörigen und die Pflegefachkräfte.

Bei der Familie.

Gepflegt werden – in den eigenen vier Wänden, im gewohnten Umfeld, bei der Familie. Wir beobachten regelmäßig, dass Patienten nach der Klinikzeit in der ambulanten Betreuung in unserer 1:1-Versorgung schnell Fortschritte machen. Nicht zuletzt ist die hohe fachliche Expertise unserer Kollegen in der Pflege für die Zufriedenheit und die Weiterentwicklung unserer Patienten von großem Wert. Jede Fachkraft, die zu immerDa und neu in die außerklinische Intensivpflege kommt, durchläuft bei uns das Fortbildungsprogramm, um Pflegequalität auf höchstem Niveau und neuestem Wissensstand zu gewährleisten.

Mehr Wohlfühl-Faktoren = Mehr Weaning-Erfolge

Wir beobachten regelmäßig, dass Patienten nach der Klinikzeit in der ambulanten Betreuung bei uns schnell Fortschritte machen. Eine Patientin kam mit der Diagnose Wachkoma, mit unserer Hilfe, nach langer Zeit in der Klinik zurück nach Hause. Etwa ein Jahr später konnte sie wieder kommunizieren und „Mensch ärgere dich nicht“ spielen. Eine andere Patientin brauchte mit unserer Hilfe etwa 18 Monate, um wieder ohne Beatmungsmaschine leben zu können.

Durch unsere enge Zusammenarbeit mit Ärzten und Therapeuten können wir diese Erfolge erzielen. Das gilt auch für unsere ambulante Betreuung in den Wohngemeinschaften. Auch hier sind die Fortschritte, die unsere Patienten machen können, enorm. Es besteht eben ein großer Unterschied darin, in einer Klinik zu leben oder in den eigenen vier Wänden. Der Wohlfühlfaktor spielt in unserer Arbeit und bei den Fortschritten unserer Patienten eine große Rolle.

Nicht zuletzt ist die hohe fachliche Expertise unserer Kollegen in der Pflege für die Zufriedenheit und die Weiterentwicklung unserer Patienten von großem Wert. Jede Fachkraft, die zu immerda und neu in die außerklinische Intensivpflege kommt, durchläuft bei uns das Fortbildungsprogramm, um Pflegequalität auf höchstem Niveau und neuestem Wissensstand zu gewährleisten.