Das nennt man lebenslange Mutterliebe. Ada Keating zog im Alter von 98 Jahren in ein Liverpooler Pflegeheim – um sich um ihren 80-jährigen Sohn zu kümmern.

Die Geschichte ist zwar nicht mehr ganz neu, aber um so schöner:

Ada Keating lebte seit der Geburt ihres Sohnes Thomas immer mit ihm zusammen. Thomas war bis zu seiner Pensionierung Maler und Dekorateur und hat nie geheiratet. Mit zunehmendem Alter wurde er zum Pflegefall. Nachdem seine Mutter – eine ehemalige Krankenschwester aus dem Mill Road Krankenhaus – sich zu Hause auch als Pflegerin um ihn kümmerte, ging es im Alter von 97 Jahren nicht mehr. Thomas musste 2016 in das Pflegeheim Moss View in Huyton (bei Liverpool) ziehen.

Ein Jahr später wurde Ada selbst zum Pflegefall. Also beschloss sie, in das gleiche Pflegeheim zu ziehen, um sich um ihr ältestes Kind zu kümmern.

Mutter und Sohn sind unzertrennlich und verbringen gerne Zeit miteinander beim Spielen, oder schauen zusammen Soap Operas wie „Emmerdale Farm“.

„Du hörst nie auf, eine Mama zu sein!“

Ada beschreibt mit wunderbaren Worten, wie verbunden sie mit ihrem Sohn ist:

„Ich sage Tom jeden Abend in seinem Zimmer gute Nacht, und ich gehe und sage ihm guten Morgen. Ich sage ihm, dass ich zum Frühstück runterkomme. Wenn ich zum Friseur gehe, wird er nach mir Ausschau halten, um zu sehen, wann ich zurückkomme. Wenn ich zurückkomme, kommt er mit ausgestreckten Armen zu mir und umarmt mich ganz fest. Du hörst nie auf, eine Mama zu sein!“

Thomas: „Sie sind hier sehr gut zu uns, und ich freue mich, dass meine Mutter jetzt, wo sie hier lebt, mehr sieht. Sie kann sich sehr gut um mich kümmern. Manchmal sagt sie: ‚Benimm dich!'“

Ada und ihr verstorbener Ehemann Harry hatten vier Kinder – Tom hat zwei Schwestern, Barbara und Margi. Sie waren auch die Eltern von Janet, die im Alter von 13 Jahren starb.

Unzertrennlich

Adas Enkelin Debi und andere Familienmitglieder besuchen die beiden regelmäßig und sind glücklich, dass Ada und Thomas wieder zusammen sein können. „Man kann sie nicht trennen! Es ist beruhigend für uns, dass sie beide rund um die Uhr betreut werden“ meint Debi.

Heimleiter Philip Daniels: „Es ist sehr rührend, die enge Beziehung zwischen Tom und Ada zu sehen, und wir sind so froh, dass wir beiden ihren Bedürfnissen gerecht werden konnten. Es ist sehr selten, Mütter und ihre Kinder zusammen im selben Pflegeheim zu sehen, und wir wollen ihre gemeinsame Zeit so besonders wie möglich gestalten.“