Erfülltes Leben durch Neustart mit 54: Arbeit mit behinderten Kindern, Wohltätigkeit – und Fallschirmspringen. Vielleicht eine Inspiration für Dich?

Als Kontrast zu unserem letzten Artikel über das, was Sterbende am meisten bedauern, zeigt die wunderbare Geschichte von Dylis Pryce das Gegenteil: Sie fand ihren eigenen Weg, um im Rückblick sagen zu können: Was für ein Leben!

Wie so viele Menschen steckte Dylis mit Mitte 50 in einer typischen Midlife-Krise. Ein ein Leben voller Stress und Ängste, ohne Ziel und Leidenschaft, ohne Verbindung zu sich selbst.

Soll es das gewesen sein?

Nein! „Es ist Zeit für ein neues Leben“ beschloss die alleinerziehende Waliserin mit 54. Etwas Aufregendes, Erfüllendes, Wunderbares sollte zur großen Leidenschaft ihres Lebens werden: Fallschirmspringen!

Zufall und Bestimmung

Dass es Fallschirmspringen werden sollte, war Zufall: Anlässlich einer Wohltätigkeitsaktion zugunsten behinderter Kinder beschloss sie, einen Fallschirmsprung zu wagen. Wie so viele Menschen hatte sie Höhenangst. Ihr Mut wurde belohnt, als sie das erste Mal durch die Luft schwebte:

„Ich habe mit dem Fallschirmspringen angefangen, weil ich Geld sammeln wollte. Aber niemand hätte mehr Angst haben können als ich! Als ich hinausging, dachte ich: „Das ist der Tod“, dann „Oh mein Gott, ich fliege!“. Indem ich mich meinen Ängsten stellte, war ich in der Lage, meine Bestimmung zu finden und etwas zu bewegen. Jetzt kann ich mir mein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen. In mir wurde ein Feuer entfacht.“

1986 beschloss sie, zum Trainieren in die USA umzuziehen. In Florida kaufte sie einen Wohnwagen, um sich ganz ihrer Leidenschaft hinzugeben: Sage und schreibe 1.139 Solo-Fallschirmsprünge absolvierte sie.

2013 krönte sie ihren Weg mit ihrem letzten Solo-Sprung, der ihr gleichzeitig als älteste Solo-Fallschirmspringerin der Welt (mit fast 81 Jahren) den Eintrag im Guiness Buch der Weltrekorde einbrachte!

Engagement für junge Menschen mit Behinderungen

Mit ihren Sprüngen sammelte sie rund 30.000 Pfund für junge Menschen mit Behinderungen. Während ihrer Zeit als Lehrerin half sie Rollstuhlfahrern bei Sport und Tanz.

„Ich wollte, dass alle tanzen. Wenn Menschen im Rollstuhl sitzen, dann werden Fantasie und Musik wichtiger, aber tanzen kann man trotzdem.“

Sie brachte ihre innovativen Techniken nicht nur in Wales, sondern in der ganzen Welt in Krankenhäuser, Schulen und Pflegeheime.

1996 gründete sie von ihrer Küche in Cardiff aus The Touch Trust. Es entwickelte sich bald zu einem renommierten Zentrum für Bewegungserziehung (genannt „Berührungstherapie“) für Menschen mit Autismus, Demenz und schweren Behinderungen. Mit Musik, Farben, Gerüchen und Berührungen helfen sie jede Woche mehr als 1.000 Erwachsenen und Kindern.

Ihr Motto lautete:

„Niemand wird jemals abgewiesen.“

Dilys erklärte:

„Wenn Sie mehrere schwere Behinderungen haben, können Sie oft nicht sehen, nicht hören, nicht sprechen. Aber man kann anfassen. Das ist der Ausgangspunkt.

Das Leben kann sehr hart sein und wir versuchen, denen zu helfen, die weniger Glück haben. Ich hatte ein schönes Leben, aber ich habe festgestellt, dass ich einfach wieder aufstehe, wenn ich niedergeschlagen werde. Ich bin extrem stur und gebe das, woran ich glaube, nicht auf. Es ist nie zu spät. Das Leben kann immer noch Spaß machen, herausfordernd sein und einen Sinn haben.“

Sie war keine gewöhnliche Fallschirmspringerin – mit einem Hintergrund in Schauspiel und Tanz hatte sich Dilys auf Luftakrobatik und Freestyle spezialisiert und sagte: „Du fühlst dich einfach so frei.“

2017 – 3 Jahre vor ihrem Tod – trat sie beim TED Talk in Cardiff auf (Video in englischer Sprache) und begeisterte die Menschen.

Unvergesslich

Wir behalten sie mit ihrem Enthusiasmus, ihrer Fröhlichkeit und ihrem inspirierendem Weg in Erinnerung. Dilys bewies eindrucksvoll, dass das Leben mit zunehmendem Alter nicht langweilig werden muss.

„Wir leben, wir leben noch. Wir leben bis zu dem Tag, an dem wir sterben. Das ist jetzt meine Mission – älteren Menschen wie mir zu sagen, dass sie eine Leidenschaft bewahren sollen. Sie müssen aktiv sein.“

Lass Dich von Dylis inspirieren, Dein Leben mit einer Leidenschaft zu bereichern und in jedem Alter aktiv und voller Lebensfreude zu sein!