Hätten wir es nicht bereits im Titel vorweggenommen, würden wir Sie gern schätzen lassen: Was glauben Sie, wie alt der / die älteste Auszubildende Deutschlands ist? 50 Jahre? 60 Jahre und kurz vor der Rente? Weit daneben.

Tatsächlich haben wir in unserer Recherche in ganz Deutschland keinen älteren Azubi finden können als Ernö Cserhalmi, der sich nach dem Tod seiner Frau mit 79 Jahren entschloss, eine Ausbildung zu beginnen. Der Bayerische Rundfunk berichtete heute von diesem erstaunlichen Menschen.

Wenn man sich fragt, in welchem Beruf er (heute 80) eine Ausbildung durchzieht, würde man einen körperlich möglichst nicht belastenden Beruf erwarten. Und auch hier überrascht Ernö Cserhalmi: Er machte seine Berufung zum Beruf lässt sich zum Altenpfleger ausbilden!

Vorbilder in Markt Indersdorf

Im Senterra Pflegezentrum in Markt Indersdorf bei München überzeugte er die Heimleiterin Katharina Müller von seiner Eignung. Neben seiner hohen Motivation ist gerade sein Alter ein besonderer Pluspunkt, denn die Patient(inn)en bauen zu ihm leichter ein persönliches Verhältnis auf als zu Pflegekräften der Enkel-Generation.

An der Heimerer-Altenpflege-Schule lernt er nun in der 3-jährigen Ausbildung zusammen mit Azubis, die seine Enkel sein könnten. Auch das ist vorbildlich – für jeden Beruf.

Berufung zum Beruf – in jedem Alter?

Es ist nie zu spät, seine Berufung zu finden und neue Wege zu gehen! Wir danken Heimleiterin Katharina Müller für die Chance, die sie Ernö Cserhalmi gibt, und hoffen, dass das Beispiel Schule macht.

Natürlich ist uns klar, dass dies ein Ausnahmefall ist, da Herr Cserhalmi körperlich außergewöhnlich fit ist – schließlich sind sogar viele Heimbewohner jünger als er!

„Senioren in die Pflege“ ist auch keine Lösung für den massiven Personalmangel im Pflegebereich. Aber Senioren sind – auch in geringer Zahl – eine große qualitative Bereicherung in der Pflege.

Wir lieben solche Geschichten!

Teilen wäre nett und hilfreich.

 

Bild: Screenshot Bayerischer Rundfunk aus https://www.br.de/nachrichten/bayern/altenpfleger-azubi-mit-80-jahren,R7r3ze8 (Link funktioniert seit 04.11.19 nicht mehr: Der Bayerische Rundfunk hat die Seite entweder offline genommen oder die URL geändert)