Suchst du Geschenkideen für Pflegekräfte / Krankenschwestern / Krankenpfleger / Altenpflegerinnen / Altenpfleger / medizinische Fachangestellte / Rettungssanitäter / Medizinstudenten? Ob zu Weihnachten, an Geburtstagen oder einfach so: Hier findest du wahrscheinlich ein passendes Geschenk.

Für Ambitionierte: Buch „Pschyrembel“

So manche Pflegekraft hat das Potential zum Arztberuf. Im täglichen Berufsalltag beobachten Pflegekräfte Ärzte und denken sich: „Was die können, kann ich auch – wenn nicht sogar besser.“ Und oft haben sie Recht damit.

Es liegt in der Natur des Berufs, dass Pflegekräfte empathische Persönlichkeiten sind. Ihre Berufserfahrung und ihre Stärken im zwischenmenschlichen Bereich prädestinieren sie geradezu für den Arztberuf. Was zum Arztberuf fehlt, ist im Wesentlichen nur das Auswendiglernen von Wissen über Krankheiten und Therapien.

Und hier kommt der „Psychrembel“ ins Spiel – DAS Standard-Nachschlagewerk im Medizinstudium.

Das Buch ist ein ideales Geschenk für alle, die entweder mit einem Medizinstudium liebäugeln – oder die zumindest besser verstehen wollen, worunter Patienten leiden.

Geschenkidee Krankenschwester Buch Pschyrembel

Aber Vorsicht! Der Pschyrembel kann auch zur Hypochondrie führen. Medizinstudent(inn)en kennen das: „Oh nein! Diese Symptome habe ich auch!“

Trotzdem: Mit einem Pschyrembel als Geschenk sagt man der/dem Beschenkten: „Ich glaube an Dich!“

Für Selbstbewusste: Tasse „Wer randaliert wird relaxiert, wer diskutiert wird intubiert“

Spülmaschinen- und Mikrowellen-feste Emaille-Tasse mit einer frechen Ansage für freche Patienten.

325 ml, in 6 Farben erhältlich.

Mehr Nettogehalt für Pflegekräfte und mindestens €100.- pro Jahr Steuern sparen. Der Neun-Seiten-Report von immerda, mit unseren Geheimtipps für Pflegekräfte.

Für Auszubildende und Wiedereinsteiger: Taschenwissen Pflege

Willst Du jemanden beschenken, der/die gerade eine Ausbildung in der Pflege macht? Oder jemanden, der/die nach längerer Zeit wieder in einen Pflegeberuf einsteigt?

Dieses Büchlein bietet schnelle Hilfe und konkrete Tipps zu Handlungsabläufen, zur Patientenbeobachtung und -überwachung. Mit dem Taschenwissen Pflege wissen Pflegekräfte immer Bescheid, wenn es am Patientenbett darauf ankommt.

Auf das Wesentliche reduziert, übersichtlich mit Abbildungen, Tabellen und Schemata, liefert jede Karte punktgenau das benötigte Wissen, z.B. zu den Themen

  • Absaugen
  • Infusionen, Injektionen, Transfusionen
  • Magensonde und PEG
  • Notfall und Reanimation
  • Schmerz und -einschätzung
  • Prophylaxen und Positionierung
  • Wunden und Verbandswechsel

Da dieses kompakte Buch in die Kitteltasche passt, hat man das Pflegewissen stets schnell zur Hand.

Für Vergessliche: Das Kittelbuch von Pflegenden für Pflegende. Das Notizbuch für die Kitteltasche

Ein kitteltaschengroßes Notizbuch, in dem alles enthalten ist, was man für die Arbeit in der Pflege braucht:

  • Eine auf den Krankenhausalltag angepasste Telefonliste
  • Platz zum notieren der individuellen Dienstzeiten
  • Eine Möglichkeit zur Dokumentation deiner Überstunden
  • Reminder zum Thema Laborwerte, Infusionen und Medikamente
  • Anatomische Lage und Richtungsbezeichnungen
  • Die wichtigsten medizinischen Abkürzungen von A-Z
  • Deutsch- Englisch Übersetzung für Körperteile und pflegerelevante Phrasen
  • Formulierungshilfen für den Pflegebericht
  • Inhalte zum Thema Selfcare und Achtsamkeit, sowie eine Meditationsanleitung
  • Vviel Platz für eigene Notizen

Für Pausenräume / Diensträume: Tasse „Bristol Stuhlformen Skala“

Ein Brüller für Pausenräume / Diensträume / Schwesternzimmer etc.:

Mit dieser Tasse ist den Beschenkten die Frage sicher: „Wo in aller Welt gibt es solche Tassen?“

Lehrreich, mit Kopfkino!

Geschenkidee Krankenschwester Tasse Bristol Stuhlformen Skala

Anmerkung: Henkel ist auf diesem Bild abgeschnitten, um den Text größer zu zeigen.

Für Anatomie-Begeisterte: Kugelschreiber in Knochenform

Ein echter Hingucker.

Mit diesen Kulis zeigt sich die Begeisterung für Anatomie.

5 Kulis mit dem Motiven:

  • Armknochen
  • Oberschenkelknochen mit Hüftgelenk
  • Oberschenkelknochen bis Kniegelenk
  • Unterschenkel mit Schienbein und Wadenbein
  • Wirbelsäule

Für stilechte Notizen: Kugelschreiber in Spritzenform

Dieser Schockmoment, wenn Du einen Kugelschreiber zückst und die Patienten nur eine Spritze sehen: Unbezahlbar.

8er-Set schwarz schreibender Kulis, die mit unterschiedlich-farbigem Wasser gefüllt sind.

Für Überlebenskünstler: Buch „Spritzenmäßig – Kurioses, Krasses und Komisches aus der Notaufnahme“

Amüsanter Lesetipp. Buch von Anna Tarneke, die 17 Jahre in der Notaufnahme arbeitete.

Beruhend auf wahren Begebenheiten: Von Skalp-Ablösung durch Ventilatoren über absurde Sex-Unfälle bis zu marodierenden Straßen-Gangs kommt in der Notaufnahme einfach alles an, was das Leben zu bieten hat. Patienten rasten aus, weil die Rettung ihnen den Drogen-Trip versaut hat, Demenzkranke werden im Krankenhaus geparkt, weil das Seniorenheim überlastet ist, ja, sogar Babies werden „eingeliefert“, damit die Eltern in die Oper gehen können.

Für Freund(inn)en des Humors: Hörbuch „Dr. Stratmann – Heut komm ich mal mit mein Bein“

Nein, nicht mit „meinem“ Bein, denn wir befinden uns im Ruhrpott! Der in Bottrop niedergelassene Arzt Dr. Ludger Stratmann machte aus Erlebnissen in seiner Praxis ein Kabarettprogramm.

Der Autor dieser Seite sah ihn 1997 mit diesem Programm Live im Essener Amerika-Haus und kann nur sagen: Zum Schreien lustig!

Hörbuch als CD oder MP3-Download.

Für Freche: T-Shirt „Sei nett zu mir. Ich könnte es wie ein Unfall aussehen lassen.“

Ob Krankenschwester / Krankenpfleger / Altenpflegerinn / Altenpfleger / medizinische Fachangestellte oder Rettungssanitäter:

Dieses T-Shirt ist natürlich bei der Arbeit nicht erlaubt, aber in der Freizeit witzig.

In 10 Farben. Auch als Sweatshirt, Langarmshirt, Tank Top oder mit V-Ausschnitt.

Für Ehrliche: Hoodie „Dumme Menschen können wir nicht heilen, aber wir können sie sedieren“

Auch hier gilt:

Krankenschwester / Krankenpfleger / Altenpflegerinn / Altenpfleger / medizinische Fachangestellte oder Rettungssanitäter können solche Sprüche natürlich nicht bei der Arbeit riskieren, aber in der Freizeit sind Dir Lacher sicher.

In 5 Farben.

Buch „NotAufnahme: Die lustigsten Patientengeschichten. Von Ärzten, Rettungssanitätern und Chirurgen“

Wie verursacht ein Gänseblümchen den Besuch in der Notaufnahme?

Warum befindet sich ein amputierter Fuß im Kofferraum einer Ärztin?

Was tun, wenn das beste Stück in der Lieblingsvase der Schwiegermutter stecken bleibt?

Wie handeln, wenn der Enddarm zum Endgegner wird?

Und kann eine Krankenpflegerin im Schockraum überhaupt noch etwas schocken?

Für Mütter und Väter: Krankenschwester-Quietscheentchen

Besonders geeignet für Krankenschwester / Krankenpfleger / Altenpflegerinn / Altenpfleger / medizinische Fachangestellte oder Rettungssanitäter mit Kindern.

Badespaß und Mama / Papa als Quietscheentchen dabei.

Für Leute am längeren Hebel: T-Shirt „Ich stehe am anderen Ende der Nadel. Leg dich nicht mit mir an.“

Auch hier gilt: Aus rechtlichen Gründen nicht am Arbeitsplatz einsetzbar.

In der Freizeit und auf Partys erzeugt es jedoch bei Vielen ein Schmunzeln.

Für Intensivschwestern / Intensivpfleger: Buch „Schwester, bleibt mein Arm so?: Geschichten von der Intensivstation“

Dieses Geschenk ist besonders für Intensivschwestern und Intensivpfleger interessant.

Kurzbeschreibung von der Rückseite des Umschlags:

„Auf der Intensivstation geht nicht immer um Leben und Tod. Manchmal geht es auch nur um die Frage, warum der Patient in Zimmer 7 im hinteren Teil eines Zebrakostüms angeliefert worden ist oder wie man zwei afghanischen Frauen mit Handzeichen erklärt, dass Tollkirschen nicht unbedingt das beste Mittel gegen Wechseljahrsbeschwerden sind.

Karla Brandt beschreibt mit wachem Blick und liebevollem Humor den alltäglichen Wahnsinn auf der Intensivstation. Kurioses, Krasses und vor allem Komisches hat sie in den neun Jahren »auf Intensiv« erlebt, hat Menschen aus allen möglichen Kulturkreisen, Lebensabschnitten und Gehaltsklassen nackt gesehen, physisch wie psychisch. Ihre Einblicke in die »Parallelwelt Krankenhaus« sind mal urkomisch, mal tieftraurig, aber immer voller Scharfblick und Menschenliebe.“

Für Scherzkekse: Scherzartikel Erste Hilfe Set

Diese Scherzartikel Erste-Hilfe-Metallbox ist gefüllt mit Spaßmedikamenten, dessen Design an echte Arzneimittel erinnert

Jedes „Medikament“ besitzt lustige Produktbeschreibungstexte und Wirkungstoffe, zum Beispiel „Komm runter“, „Absolutus Nixikus“, „ASS Diva Edition“ oder „Anti-Idiotikum“.

In den auf den ersten Blick echt wirkenden Verpackungen befinden sich unter anderem Kaugummis, Früchtetee, Glückskeckse, Gummibärchen, Schokoriegel und Pfefferminzpastillen.

Für Freunde des Grusels: Duschgel als Blutkonserve

Nicht nur als Geschenk zu Halloween geeignet:

Duschgel, das wie eine Blutkonserve aussieht.

Duftnote Blutorange

Wir lieben diesen Scheiß! ;-)

Für kalte Füße: Socken mit medizinischen Motiven

Bei Geschenkideen dürfen Socken nicht fehlen.

Für alle medizinischen Berufe ist dieses 3er-Set geeignet:

  • EKG mit Herz
  • Blutzuckermessgerät
  • Spritze, Stethoskop, Pflaster

Uhr mit Karabiner Befestigung

Warum nicht auch mal etwas praktisches? Viele Pflegerinnen und Pfleger lieben diese Uhren.

Gerade, wenn Armbanduhren entweder verboten oder unter Gummihandschuhen nicht ablesbar sind, können diese Karabinerhaken-Uhren die Lösung sein:

An Schlaufen von Kleidungsstücken und Taschen einfach zu befestigen, hat man überall die Uhrzeit im Blick.

Damit man sie im hängenden Zustand am einfachsten ablesen kann, steht sie auf dem Kopf.

Taschenuhr für Krankenschwestern, mit Skala zur Pulsmessung

Diese Taschenuhr kann man mit einem Clip am Kittel befestigen. Da die Uhr auf dem Kopfsteht, kann man sie ablesen, ohne sie zu verdrehen.

Die zusätzliche Skala, die bei 6 und bei 12 Uhr beginnt, ist ideal zur Pulsmessung. So funktioniert es: Beginne mit dem 20-maligen Zählen Ihres Pulses, wenn der Sekundenzeiger auf 6 oder 12 steht. Die vom Sekundenzeiger angezeigte Zahl ist dann der Puls für 1 Minute.

Geschenk für Krankenschwester Altenpflegerin Taschenuhr Pulsmessung

Für den Wink mit dem Zaunpfahl: Socken „Wenn Du das lesen kannst hat die Schwester Feierabend“

Mehr „Wink mit dem Zaunpfahl“ geht nicht.

Wenn sie die Füße hochlegt und der Lebensgefährte / die Lebensgefährtin das lesen kann:

Erwarte nix. Die Frage nach dem Abendessen wäre jetzt ganz falsch. Am besten ein Glas Wein bringen und auf weitere Signale warten.

Für Halloween und Karneval: Kostüm „Horror Krankenschwester“

Für den Job eher ungeeignet, da Herzinfrakt- auslösend bei so manchen Patienten.

Dafür um so geeigneter für Halloween und Karneval.

Für Freunde des Backens: Keksausstecher Set „Medizin“

Es gibt viele Anlässe, Plätzchen für die Kolleg(inn)en zu backen: Geburtstage, Einstände, Ausstände, Dienstjubiläen und vieles mehr.

Warum nicht stilecht mit diesen Keksausstechern? Das sieht dann zum Beispiel so aus:

Geschenkidee Krankenschwester Keksausstecher Medizin

Für alle, die Spritzen geben: Tasse mit Kanülen und „Nette Patienten, Böse Patienten“

Wer kennt das nicht? Patienten werden frech, und am liebsten würde man ihnen dezent diese Tasse zeigen.

Ist natürlich am Arbeitsplatz verboten, weil einen humorlose Patienten verklagen oder einen Herzinfarkt kriegen könnten.

Aber zu Hause oder im Dienstzimmer sorgt diese Tasse für ein süffisantes Schmunzeln.

Für Schichtarbeiter/innen: T-Shirt „Ich darf so aussehen ich hatte Nachtschicht“

Wer kennt das nicht?

Dieses Geschenk drückt Mitgefühl durch die Schenkenden und eine gesunde „Ihr könnt mich alle mal“-Haltung der Beschenkten aus.

Für OP-Schwestern: Schneidbrettchen mit OP-Utensilien

Wenn OP-Schwestern gar nicht genug von ihrem Beruf kriegen können, ist dieses Geschenk genau richtig.

Scheren, Skalpell, Pinzetten, Blutdruckmessgerät und Stethoskop: Wenn einer OP-Schwester ein solches Schneidbrett gefällt, ist sie vielleicht auch eine Kandidatin für ein Medizinstudium mit Schwerpunkt Chirurgie.

Für Hartgesottene: Das Scheiße Quartett

Wenn Du denkst, Du hast schon alles gesehen: Auch das hier?

In der Pflege kann Dich nicht mehr schocken. Warum nicht aus der ganzen Scheiße eine Gaudi machen?

Mit Kategorien wie Stinkfaktor, Spülbarkeit und künstlerischer Aspekt.

Von Bierschiss über Sack-Abklatscher und Staudammwurst bis zu „ich musste doch nur furzen.“

Socken

Für Leute die viiiiieel Laufen. Z.B. auf Station.

Für Anglophile: Becher „Keep calm I’m a Nurse“

Für Freunde / Freundinnen Großbritanniens. „Keep calm“ (ruhig bleiben) und eine Text-Ergänzung sind britische Klassiker wie „mind the gap“ (bitte zurücktreten in der Tube / U-Bahn in London)

Anmerkung zum Urheberrecht

Wir machen hier kostenlos Werbung für die aufgelisteten Produkte und haben die Händler verlinkt, bei denen man sie kaufen kann. Wir verdienen kein Geld mit diesen Geschenkideen.

Diese Seite ist ein kostenloser Service für alle, die Geschenke für Pflegekräfte suchen.

Alle Umsätze und Gewinne kommen ausschließlich den Händlern und Urheberrechtsinhabern zugute, deren Bilder (und teilweise Werbetexte) wir verwenden, damit die Händler und Urheberrechtsinhaber mehr verkaufen.

Dr. Astrid Meckel, Richterin am Oberlandesgericht Frankfurt am Main, erklärt hierzu in Gablers Wirtschaftslexikon: „Das Urheberrecht schützt den Urheber durch das Urheberpersönlichkeitsrecht und durch die Zuordnung von vermögensrechtlichen Verwertungsrechten in seinen geistigen, persönlichen und vermögensrechtlichen Beziehungen zu seinem Werk.“ Genau das ist hier der Fall. Die vermögensrechtliche Verwertung kommt ausschließlich den Urheberrechtsinhabern zugute.

Das Urheberrecht kann auch deshalb nicht verletzt sein, weil alle verwendeten Bilder von jedermann frei verwendet werden kann, der über Affiliate Marketing die Produkte der Händler und Urheberrechtsinhaber gegen eine Provision bewirbt.

Wir erhalten nicht einmal eine Provision, so dass die zusätzlichen Gewinne zu 100% bei den Händlern und Urheberrechtsinhabern landen.

Würden wir Affiliate Links setzen, würden wir Provisionen erhalten und die Händler weniger verdienen.

Wir könnten auch überall iframes verwenden, wie wir es bei den letzten beiden Produkten zu Demonstrationszwecken getan haben. Dann werden die gleichen Bilder indirekt vom Amazon-Server statt direkt von unserer Website gezeigt. Was genau ist da der Unterschied im Urheberrecht?

Händler, die nicht damit einverstanden sind, dass wir kostenlose Werbung für ihre Produkte machen und ihren Umsatz steigern, können uns gern eine kurze Nachricht senden. Dann entfernen wir ihre Produkte aus dieser Liste.